Praxis für Innere Stabilität
Angewandte Biologie – Yogatherapie – Atem- & Bewusstseinstraining

Inner.Stability – Teens & Young Adults

Inner.Stability für Teenager und junge Erwachsene
Teenager zu sein in einer Welt voller digitaler Illusionen, voller Leistungsdruck und Selbstoptimierung ist alles andere als „leicht“. Pubertät ist noch herausfordernder, als sie es ohnehin schon ist. All die inneren Veränderungen mit dem Außen vereinen, sich selbst finden inmitten so vieler attraktiver Ablenkungen.
Immer häufiger leiden auch Teenies und junge Erwachsene unter extremem Druck & Stress, der Ängste, Zwänge, Erschöpfung, unkontrollierte Wut oder andere Symptome auslösen kann.
Suchtverhalten, Schlafprobleme, Tickstörungen, ADHS/ADS und häufiges Kranksein sind immer öfter die Folge…
Je früher die Teens mit Methoden zur Selbstreflexion und Selbstregulation in Kontakt kommen, desto besser.
Wie kann diese Arbeit die Teens und jungen Erwachsenen unterstützen?
- Sich selber und die eigene Biologie besser verstehen in sehr einfacher, anschaulicher Sprache
- Frühe Möglichkeit der Selbstbeobachtung, Reflexion & Kontemplation schulen
- Mehr Verständnis für die eigenen Stimmungen, mehr Gespür für den eigenen Körper trainieren
- Das Gefühl für die eigene innere Sicherheit & Stabilität stärken und zu mehr Selbstvertrauen finden
- Dank gezielter Techniken gesteigerte Möglichkeiten zur Selbstregulation der eigenen Emotionen und Gefühle
- Resilienzstärkung durch Integration in den Körper
- Gesteigerter Realitätssinn und mehr Selbstwirksamkeit
Ablauf
1. Ein erstes kostenfreies Gespräch am Telefon (je nach Situation mit einem Elterteil oder dem/der Betroffenen, sodass ich die Thematik einschätzen kann
2. Das erste „Chemie“ – Kennenlernen kann gerne mit einem Elternteil erfolgen, wenn das nötig ist. Dann sollten die Sessions aber mit dem/der Betroffenen allein stattfinden.
3. Gemeinsam finden wir heraus, was nötig ist und wie häufig
4. Für ein paar Eindrücke unserer Arbeit gibt es weiter unten ein paar Fotos…
Stimmen der Teens, Young Adults & Eltern
…. Jeder Mensch hat mal eine schwierige Phase. Bei mir kam diese nach Corona. Aber jetzt kann ich sagen, dass ich diese Hürde, sowie weitere in meinem Leben überwunden habe. Das alles durch Nadines zuverlässige Unterstützung. Ich denke das was Nadine macht ist kein Job, sondern ihre Bestimmung, wie sonst kann man mit so viel Liebe, Wissen und Herzlichkeit den Menschen helfen.
Durch sie habe ich gelernt, meinen Körper und meinen Geist zu verbinden, was mir sehr viel Kraft gibt. Ich bin davon überzeugt, dass jeder eine Nadine in seinem Leben braucht.
DANKE Nadine!
Nach den zehrenden Corona- Jahren, in denen ich beruflich maximal eingespannt war, zeigte sich immer deutlicher, dass die Zeit an meiner damals 12- jährigen Tochter nicht spurlos vorbeigegangen war. Unter anderem standen Ängste und Zwänge im Vordergrund, die mich veranlassten, weitere Unterstützung zu suchen. Über eine Freundin wurde ich an Nadine vermittelt, und was soll ich sagen? Bei den Beiden klickte es sofort. Zwei Jahre lang durfte meine Tochter (zunächst in dichten und dann im Verlauf größer werdenden Abständen) zu Nadine gehen, konnte sich dort in liebevoller Atmosphäre öffnen und körperliche, mentale und emotionale Hilfsmittel und Strategien erlernen. Durch Nadines Unterstützung konnten während dieser Zeit familiäre und schulische Belastungssituationen souverän gemeistert werden, aus denen sie gestärkt hervorging.
Nun ist es soweit, dass sie sagt, es gehe ihr so gut, dass sie keine regelmäßigen Sitzungen mehr brauche.
Ich aber bin froh, Nadine auch weiterhin in der Nähe zu wissen und bin unendlich dankbar, dass meine Tochter in ihr eine Vertrauensperson finden durfte, die ihr geholfen hat, sich mit ihrem Körper zu vereinen. Um es mit den Worten meiner Tochter zu sagen:
„Jeder sollte eine Nadine in seinem Leben haben!“
Ich bin Erik, 18 Jahre alt und arbeite seit fast 7 Monaten mit Nadine zusammen. Das Besondere an unserer Zusammenarbeit ist, dass sie keine Person ist, die Dir einfach nur allgemeine Hinweise gibt. Sie setzt sich wirklich mit diesen Themen auseinander und sie ist eher wie eine freundschaftliche Person. Sie hat es geschafft, mir sowohl in meiner persönlichen Entwicklung zu helfen, als auch eine Person zu sein, der ich wirklich zu 100% vertraue. Das ist äußerst schwierig, aber bei Nadine war das unglaublich einfach und das macht unsere Zusammenarbeit so toll! Sie hat mich auf meinem Weg so begleitet, dass ich mein Ich von vor 6 Monaten kaum wiedererkenne – und das in äußerst positivem Sinne. Ich kann das jeder Person wirklich nur empfehlen, auszuprobieren!
Ich bin sehr dankbar, dass mein Sohn Erik von Nadine begleitet wird. Sie hat eine außergewöhnlich einfühlsame und verständnisvolle Art im Umgang mit Jugendlichen und schafft es, eine freundschaftliche Verbindung aufzubauen, die auf Vertrauen basiert. Ihre Perspektive eröffnet Erik neue Zugänge – jenseits der elterlichen Sichtweise – und genau das macht ihren Ansatz so wirkungsvoll.
Mit ihrer Kombination aus wissenschaftlich fundierter Biologie, Atem- und Bewusstseinsarbeit sowie yogatherapeutischen Methoden hilft sie Erik dabei, Schritt für Schritt seine innere Stabilität zu finden. Und sie ist auch weiterhin an seiner Seite auf diesem Weg. Eine große Empfehlung für alle, die sich eine ganzheitliche und menschlich zugewandte Begleitung für ihr Kind wünschen.
Vor drei Jahren wurde ich plötzlich sehr oft krank. Ich hatte oft die Hoffnung, dass es nächstes Jahr besser wird, doch das wurde es nicht. Laut ärztlichen Untersuchungen fehlte es mir auch an nichts. Ich war sehr verzweifelt und wusste nicht weiter. Wenn ich krank war, fühlte ich mich körperlich und psychisch wie zerstört und wenn ich gesund war, hatte ich immer diese Angst, wieder krank zu werden. Bei Nadine habe ich dann Stück für Stück gelernt, dass ich meine Gefühle auch selbst beeinflussen und auf meinen Körper vertrauten kann. Wenn ich wieder diese Angst habe oder andere schlechte Emotionen, kann ich etwas dagegen machen. Dadurch lebe ich wirklich glücklicher und schlafe zufriedener ein. Auch in ganz anderen Situationen meines Lebens habe ich das Gefühl, dass sich etwas zum Positiven verändert hat. Und vor allem: Ich bin nicht mehr so oft krank. Das war so lange mein größter Wunsch, und ich bin immer noch überrascht, dass Nadines Übungen tatsächlich helfen. Das allein schon macht mein Leben wieder sehr lebenswert.
Nadins einfühlsame und stärkende Art gibt mir immer wieder neuen Mut und Selbstvertrauen. Egal, ob es um Streit in der Familie, unangenehme Erlebnisse in der Schule oder peinliche Momente geht: Nadine hilft mir, gelassener zu bleiben, meine Gefühle zu verstehen und besser mit ihnen umzugehen. Wir entwickeln gemeinsam Übungen, die mir helfen mich besser zu fühlen, wenn mal etwas schief gegangen ist. Ich lerne nach doofen Erlebnissen wieder aufzustehen. Das regelmäßige Wiederholen der Übungen und Strategien führt dazu, dass ich es immer öfter im Alltag anwenden kann.
Durch ihre Unterstützung fühle ich mich viel stabiler, mein Selbstvertrauen wächst, und ich merke, wie ich mich im Alltag leichter und freier fühle. Nach jeder Sitzung bin ich innerlich ruhiger, stärker und mutiger. Wir können über alles reden.
Ich bin unglaublich dankbar für Nadines Coaching, das unsere Tochter aktuell begleitet. Es ist beeindruckend zu sehen, wie Laura durch die Sitzungen Strategien zur Selbstregulation erlernt, wie sich ihre Selbstwahrnehmung Stück für Stück verändert und ihr Selbstwert steigt. Das Coaching spricht sie auf eine Weise an, wie es mir als Mama oft nicht möglich ist.
Besonders schön finde ich, wie offen und aufmerksam Laura den Gesprächen und vielen praktischen Übungen im Coaching gegenüber ist. Sie hört auf eine „andere Art“ zu und kann mit Nadines Impulsen und Ideen direkt in die Umsetzung gehen.
Für uns als Familie ist dieses Coaching eine echte Bereicherung. Es stärkt nicht nur unsere Tochter, sondern bringt auch mir als Mama (uns als Eltern) neue Perspektiven.
Ein paar Einblicke…
Es gibt immer ein bisschen Vertändnis für den Kopf, sodass nachvollziehbar wird, warum wir welche Übungen machen. Das steigert die Motivation. Außerdem kannst Du mir immer erzählen, was gerade los ist und was Dich gerade beschäftiget.




Ein bißchen Durchschüttlen schadet nie – egal ob im Sitzen oder im Stehen – das löst Spannungen und rüttelt das Nervensystem einmal durch und danach fühlt man sich immer besser. Es macht außerdem Spaß…






Wir machen viele körperliche Übungen, um Deine Stabilität zu steigern, Deine Gefühl für Dich selber zu stärken und Dein Gleichgewicht zu finden.




Manchmal stehen wir Kopf, manchmal gehen wir die Wand hoch und schauen die Dinge einfach mal aus einer anderen Perspektive an. Wir haben aber auch Spaß zusammen und lachen wann immer es möglich ist.




In der heutigen welt brauchen junge Menschen mehr Halt als je zuvor, denn sie waren noch nie so abgelenkt…
Selbstregulation ist der beste Weg zur Eigenermächtigung!
„Je früher wir beginnen, uns mit uns selbst und unserer eigenen Kompexität auseinanderzusetzen, desto besser. In dieser Welt ist es wichtig die eigenen Grenzen kennenzulernen und doch offen zu blieben, Stärken zu erkennen und an inneren Herausforderungen zu wachsen.„
einfach atmen
Richtig atmen sollte ein Fach in der Schule sein. Da es dort noch nicht angekommen ist, lernen wir es hier. Der Unterschied überzeugt.
Spannungen lösen
Über gezielte Methoden wird der Druck im Körper reduziert – auch das sollte ein Schulfach sein… Der Teil macht v.a. Spaß.
Kapieren warum
Alles hinterfragen gehört ja sowieso zu Pubertät & Erwachsen werden dazu. Über Coaching-basierte Methoden wird der Verstand mit einbezogen, sodass Umsetzung möglich wird.
"Coole Vibes"
Die veränderte Energie ist für jeden spürbar. Sofort. Nach jeder Stunde. Jüngere Menschen sind noch nicht ganz so „zu“ wie wir Erwachsenen und lassen sich davon überzeugen.
Kontaktiere mich hier für ein Gespräch
Dr. Nadine Oosenbrugh
Praxis für Innere Stabilität
Angewandte Biologie – Yogatherapie – Atem-& Bewusstseinstraining
Grolmanstr. 23 | Savignyplatz | 10623 Berlin